An den Aufstiegsspielen in Genf gelingt dem TTCAA mit den Siegen über Cortaillod (8:2) und Bulle (7:3) der Aufstieg in die NLC!

Aufstieg NLC 2013

Viel Nervosität war zu Beginn der Aufstiegsrunde gegen Cortaillod im Spiel, als Oliver Brigmann sein erstes Einzel mit 0:3 verlor und Beni sich beim Stande von 0:2 Sätzen und 11:12 Punkten mit einem Matchball für seinen Gegner konfrontiert sah. Auf wundersame Weise führte die erste Mannschaft des TTCAA doch noch mit 2-1. Von da an dominierte Affoltern a.A. die Neuenburger. Hampl musste zwar gegen Hick (B14) nochmals Matchball abwehren und Schöpfer verlor noch im Fünften 14:16 gegen Jacobsen (B12). Mit 8-2 und vier Punkten war aber die Basis für den Aufstieg gelegt.

Im anderen Gruppenspiel setzte sich Chênois (GE) miit 7:3 gegen Bulle durch. Gegen die Freiburger trat der TTCAA in Runde zwei an. Wieder wehrt Beni schon im ersten Einzel in der Verlängerung des 5. Satzes zwei Matchbälle ab. Gegen Andrey (B11) liegt er 11:12 und 12:13 hinten. Jeder Ballwechsel mit 5-10 Topspins von Beni und ebensovielen Blockbällen seines Gegners. Rekordschweizermeister Thierry Miller (Bulle) konnte seinen Schützling glücklicherweise nicht zum Sieg coachen. Dank Beni konnten wir also mit 4-2 ins Doppel starten, welches dann prompt verloren wurde. Bei 4-3 konnte sich Bulle noch berechtigte Hoffnungen machen. Irgendwie warend die letzten drei Einzel aber dann eine klare Angelegenheit für uns, der Sieg gegen Bulle geschafft und der Aufstieg perfekt!

Nach den ersten beiden Runden sah die Rangliste folgendermassen aus: 1. TTCAA 7 Punkte 2. Chênois 6 3. Bulle 2 4. Cortaillod 1. Bulle und Cortaillod konnten uns also auch mit einem hohen Sieg nicht mehr einholen. Im abschliessenden und unbedeutenden Spiel gegen Chênois gab es dann noch eine 3-7 Niederlage.

Einzelbilanzen total (und in den wichtigen ersten beiden Spielen): Beni 7:2 (6:0), Oliver Schöpfer 5:1 (5:1), Oliver Brigmann 3:3 (4:5), Matthias - (0:3)

Doppelbilanzen: Hampl/Brigmann 1:1, Hampl/Hess 1:0