Beim traditionellen Eltern-Kind-Turnier spielen die Nachwuchsspieler vom TTCAA mit einem Elternteil in Zweiermannschaften. Mit 18 Mannschaften, also 36 Spielerinnen und Spielern wurde ein neuer Teilnehmerrekord erreicht. Die Teilnehmer lieferten sich spannende Duelle, gewisse Eltern konnten mit den Nachwuchsspielern noch gut mithalten, gegen die stärksten Nachwuchsspieler hatten sie aber nichts mehr auszurichten. Die Titelverteidiger von letztem Jahr, Robin und Peter Feuz spielten auch dieses Jahr stark auf und sicherten sich den Titel vor Adrian und Daniel Raschle. Das Duell wurde aber erst im entscheidenden Doppel entschieden. Hier die komplette Rangliste im Überblick:
1. Robin/Peter Feuz
2. Adrian/Daniel Raschle
3. Tom/Wiebke Grenacher
Samuel/Toni Halter
5. Gianluca/Massimo Godenzi
Nicola/Paolo Gentile
Maya/Lukas Foltyn
Joris/Pascal Lippmann
9. Chiara/Mauro Angelillo
Jaynan/Harald Modrow
11. Tim/Peter Te Lintelo
12. Mario/Monika Busin
13. Xenja/André Waser
Samuel/Giancarlo Pasquarelli
15. Julian/Silvia Foltyn
Fabienne/Jeanette Wälti
Larissa/Markus Wälti
Maksim/Anastacija Krylov
Die erste Nachwuchsmannschaft mit Joris, Roman und Noah konnte alle ihrer ersten drei Partien dieser Saison gewinnen. 6:4 gegen Urdorf, 7:3 gegen Thalwil und 9:1 gegen Wädenswil lauteten die Resultate.
Siege: Roman 8/9, Joris 7/9, Noah 4/9 sowie Doppel 3/3

Dem Email-Aufruf zur Teilnahme am Eltern-Kind-Wettbewerb folgten in diesem Jahr acht begeisterte Teams. Schon vor Beginn des Turniers wurde fleissig trainiert und man konnte nicht nur bei unseren Nachwuchsspielern sondern auch bei den Erwachsenen einige spektakuläre Ballwechsel beobachten.

Zunächst wurden die Teams in zwei Gruppen eingeteilt, in der jede Mannschaft gegen die drei anderen Mannschaften antreten durfte. Dabei wurde jeweils ein Einzel zwischen den Erwachsenen und eines zwischen den Kindern gespielt, im Anschluss folgte das Mixed. Mindestens zwei gewonnene Matches bedeuteten also den Sieg für das Team.

Nach den Gruppenspielen standen als die beiden ersten Teams Robin und Peter sowie Lynn und Alan in der Gruppe 1 fest, Gianluca und Massimo sowie Livia und André in der Gruppe 2.

Auf vielfachen Wunsch wurde nun im K.O.-System nicht nur um die Plätze 1-4 sondern auch um die Plätze 5-8 weitergespielt. Alle Teams hatten viel Spass, und bei manchem kuriosen Ballwechsel wurde fröhlich gelacht.

Letzlich konnten sich im Finale Robin und Peter deutlich gegen Lynn und Alan durchsetzen, aber so einige Teams haben für das Turnier im nächsten Jahr die Revanche angekündigt.

 

Svenja und Ursina bestritten Anfang Dezember 2012 die Qualifikation für das STT Nachwuchs Ranglistenturnier. Svenja qualifizierte sich direkt für die besten acht U13-Spielerinnen der Schweiz. U11-Spielerin Ursina rutschte als Ersatzspielerin nach. In Wädenswil galt es also letzten Sonntag ernst und gleich im ersten Spiel kam es zum TTCAA-Duell, welches Svenja für sich entscheiden konnte. Svenja konnte an diesem Tag total drei Siege verbuchen und wird gute 4. Im entscheidenden Spiel um Rang sechs konnte Ursina leider drei Matchbälle nicht nutzen und wird 6. Herzliche Gratulation den beiden!

 

4Dank ihren Erfolgen als Schweizermeisterin 2012 gehörte Ursina zu den drei Nominierten für die Kategorie Nachwuchs Frauen. Zur Auszeichnung reichte es diese Jahr mit der starken Konkurrenz noch nicht. Mit 31.7% der Stimmen fehlte zwar nicht viel gegen die Siegerin Stefani Liebhart (36.7%), welche übrigens vor zehn Jahren das Schülerturnier des TTCAA gewann. Ein grosses Dankeschön an alle, die für Ursina gestimmt haben.

SM2012Stamm-14Svenja Holzinger platziert sich nach drei Runden Ranglistenturnier in der Schlussrangliste auf dem 2. Rang bei den U13 Mädchen und ebenso auf dem 2. Rang bei den U18 Mädchen. Bei letzerem half ihr das bessere Satzverhältnis gegenüber zwei ihrer Gegnerinnen zu der erfolgreichen Platzierung. Die U11 Spielerin Ursina Stamm konnte sich bei den U13 Mädchen auf dem 3. Rang platzieren. In der letzten Runde der U18 Mädchen konnte sie wegen eines Trainingslagers der U13 Mädchen von STT nicht teilnehmen und wird somit auf dem 5. Rang gewertet.
Gespannt sein kann man auf das nationale Top 8 Turnier der Mädchen U13 am Sonntag, 2. Februar in Wädenswil, wo Svenja als Nummer vier, Ursina als Nummer acht gesetzt ist.

Unterkategorien

Der TTC Affoltern a/A ist ein von Swisstabletennis (STT) anerkannter Nachwuchsförderungsstützpunkt. Unter der Leitung der Swiss Olympic Diplomtrainerin Sonja Wicki trainiert jeweils am Montagabend von 17.30 bis 20.00 Uhr eine Gruppe aus motivierten Nationalkaderspielerinnen und Sparrings aus verschiedenen Vereinen des Kantons Zürich sowie aus Luzern und Bremgarten in der Stigelihalle in Affoltern a/A. 

Kontaktperson Stützpunkt: Tobias Klee (nachwuchs(at)ttcaa.ch)
Leitung Stützpunkt: Sonja Wicki (sonja.wicki(at)swisstabletennis.ch)