Gleich zu Beginn: Es ist eine doch erfolgreiche Saison für den TTC Affoltern am Albis, denn wir mussten mit dem einen oder anderen Abstieg rechnen.

Nach Abschluss der Meisterschaft hat unsere erste Mannschaft den Abstieg aus der 1. Liga vermeiden können, zwar knapp und auch mit Glück, weil letztlich doch nur zwei Mannschaften absteigen oder Abstiegsspiele bestreiten müssen. Die Mannschaft überzeugte nicht immer, kämpfte aber um jeden Punkt und holte nochmals 10 Punkte in der Rückrunde, die zum drittletzten Platz und für den wichtigen Klassenerhalt reichten. Für die nächste Saison werden wir uns verstärken (müssen).

Die zweiten Mannschaft in der 3. Liga zeigte ihr bestes Spiel in der Rückrunde ausgerechnet gegen den Mitabstiegskandidaten Höngg, danach lagen die Resultate in den drauffolgenden Partien allerdings unter den Erwartungen. Im Entscheidungsspiel gegen Höngg, weil beide Mannschaften gleich viele Punkte aufwiesen, starteten die TTCAAler gut, führten durch Thomas Frick und Michael Schlacher 2:1, nochmals durch Thomas und Jonas Lorch sogar 4:2. Dann bauten sie beim Doppel die Hoffnungen der Gegner wieder auf, die dann sogar auf 4:4 ausgleichen konnten. Jonas hielt der Belastung stand und gewann, Michael lag im fünften Satz voraus, dann 8:10 hinten...holte noch auf und gewann denkwürdig 12:10. Wäre das Match anders ausgegangen, hätte Höngg beim Stand von 5:5 und 18:18 Sätzen wegen 3 Punkten gewonnen... Der Dönerladen in Urdorf hatte extra seine Öffnungszeit noch wegen des Siegeressens für uns verlängert... 

 Die dritte Mannschaft, ebenfalls in der 3. Liga, verlor auch in der Rückrunde nur ein Spiel, durch die Konstanz von Matthias und Svenja konnte Adrian oder auch mal Daniel unbeschwert aufspielen, zuletzt fehlten der Mannschaft nur gerade 2 Punkte auf den ersten Platz! Dabei war das Ziel, nicht abzusteigen...

Unsere vierte Mannschaft in der 4. Liga konnte sich knapp in der Liga behaupten, und dies trotzdem man in der Rückrunde keinen Sieg holen konnte, dafür zwei Unentschieden. Es war die erwartete schwierige Saison, die aber vor allem dank Jürgen und Michael und zuletzt auch noch durch den Einsatz von Alban doch noch positiv ausging, d.h. der Abstieg konnte knapp abgewendet werden.

Die fünfte Mannschaft in der 6. Liga sah durch zwei Niederlagen ihren 2. Platz zu Beginn der Rückrunde in Gefahr, dadurch entschied man, die Stärksten einzusetzen und holte überzeugend 4 Siege und 11 Punkte in Serie. Dies reichte für den zweiten Platz und den Aufstieg in die 5. Liga, einen Punkt hinter dem Gruppenersten. Gratulation! Massgeblichen Anteil am Aufstieg haben Silke Holzinger (mit einer 12:0 Bilanz!), Thomas Pauli (18:3) sowie Daniel Asper, Joris Diem und Thomas Lehmann.

Die erste Seniorenmannschaft in der O40 2. Liga belegt nach Abschluss aller Spiele den 4. Rang, zuletzt konnte man nicht mehr in Bestbesetzung antreten und verlor die letzten drei Spiele. Matthias Hess (14:0) und Oli Brigmann (22:1) gehörten zu den stärksten der Liga. 9 Spieler wurden eingesetzt, und in 12 Spielen gab es rekordverdächtige 11 unterschiedliche Doppel-Teams.

In der zweiten Seniorenmannschaft in der O40 3. Liga war es bis zum letzten Spiel spannend, etwa fünf Mannschaften kämpften die ganze Saison gegen den Abstieg. Dank zwei Siegen und zwei Unentschieden in wichtigen Spielen der Rückrunde konnten die nötigen Punkte geholt werden, vor allem Michael Schlacher war ein Punktegarant. Auch in der zweiten Saison nach dem Aufstieg konnte wiederum der Abstieg vermieden werden - insgesamt wurden 8 Spieler eingesetzt. 

Bei den Veteranen O50 1. Liga starteten wir klar als Aussenseiter. Dank glücklichen Umständen (siehe Bericht vom 17. März 2019) reichte ein Unentschieden letzlich für den 6. Rang – oder anders ausgedrückt, man wurde ganz knapp nicht Letzter!

Die erste Jugendmannschaft 2. Liga (Adrian, Alban und Nicola) konnte ihr letzter Spieltag positiv gestalten, holten ein Unentschieden gegen Wädenswil, verloren jedoch ganz knapp gegen St. Gallen und holten sich so den 2. Platz. 

Die zweite Jugendmannschaft 3. Liga (es spielten nur Michael und Oliver) kämpften an ihrem letzten Spieltag auch zu zweit erfolgreich, sie holten gegen Embrach ein 5:5 und gegen Zürich Affoltern sogar einen 3:7 Sieg und wurden ebenfalls zweite in dieser Gruppe.