13 TeilnehmerInnen nahmen am diesjährigen Zwiebelbrättliturnier teil. Alle brachten wieder die unterschiedlichsten Küchenbrettchen mit. Jonas Lorch spielte mit teils illegalem Material, was aber erst am Schluss bemerkt wurde. Für nächstes Jahr hat die Jury bereits härtere Kontrollen angekündigt. Oliver Schöpfer, der Sieger der letzten Jahre war nicht am Start, so dass ein neuer Sieger gekürt wurde. Alle Spieler absolvierten gleich viele Einzelspiele (Schoch-System), wobei auf zwei Gewinnsätze gespielt wurde.

In diesem Jahr kam die Wechselmethode gleich zweimal zum Einsatz. Tobias und Matthias kamen gerade mal zu einem 3:2 im ersten Satz als die Zeit (8 Minuten) abgelaufen war. Im Zeitspiel war dann Tobias mit seinem sicheren Vorhandsmash nicht mehr zu bremsen. Auch im Spiel von Oliver Brigmann und Tobias waren gerade mal sieben Punkte gespielt, als das Zeitspiel eingeführt wurde. Tobias setzte sich schliesslich in der Verlängerung des zweiten Satzes durch, was ihm den Gesamtsieg brachte. Im Siegerinterview fügte er an, dass dies sein allererster Titel an diesem prestigeträchtigen Turnier sei. Ausserdem habe er damit dieses Jahr auch den ersten clubinternen Sieg erreicht, nachdem er an der Einzel- und Doppelclubmeisterschaft nicht reüssieren konnte. An der Preisverleihung wählte der frischgebackene Champion dann das Glas mit den Silberzwiebeln aus, Oliver und Alessandro verteilten dann noch den Kilogrammsack Zwiebeln und das Zwiebelpulver.

Ich danke allen TeilnehmerInnen fürs Mitmachen und freue mich schon aufs nächste Jahr!