Vom 7. bis zum 16. Juli finden in der kroatischen Hauptstadt Zagreb die Jugendeuropameisterschaften statt. Nachwuchsspielerin Ursina Stamm vertritt die Schweiz dabei zum ersten Mal in der U18 Nationalmannschaft.

 

Die Selektion für das Turnier war dabei nicht selbstverständlich. Swisstabletennis hat entschieden keine U15 Mannschaft an die EM zu senden. Urisna, die sich im ersten Jahr der U15 Kategorie befindet, und somit noch fünf Jahre lang U18 spielen kann, wurde als Nummer drei für das U18-Team aufgeboten. Im Einzel wird Ursina in der U15 antreten.

In der ersten Woche finden die Mannschaftswettkämpfe statt, anschliessend folgen die Einzelserien. Die Gruppengegner im Mannschaftswettkampf sind Finnland, Lettland und Slowenien. Die Konkurrenz aus mehrheitlich älteren Gegnerinnen dürfte sehr stark sein, STT gibt als oberstes Ziel deshalb das Sammeln internationaler Erfahrung an.