In der 1. Hauptrunde des CH-Cups bekommt es der TTCAA zum Auftakt wie schon im Vorjahr mit dem TTC Urdorf zu tun. Letzte Saison tat man sich gegen die Urdorfer mit einem 10:5 eher schwer. In der Folge reihten die Affoltemer aber bekanntlich Erfolg an Erfolg und schrieben mit der Qualifikation fürs Achtelfinale schliesslich Clubgeschichte..
Die Partie wird auswärts am Mittwoch 11. November um 20:00 Uhr stattfinden.

Der TTCAA kann sein nächstes Cupspiel endlich wieder mal zu Hause spielen. Im erstmaligen Achtelfinale der 40-jährigen Clubgeschichte wird dabei ZZ-Lancy aus Genf zu Gast in Affoltern a.A. sein. ZZ-Lancy stellt zurzeit gleich zwei Mannschaften in der Nationalliga B, wobei die erste Mannschaft die erst kürzlich zu Ende gehende Meisterschaft auf dem 2. Tabellenlpatz beendete. Falls ZZ-Lancy in Topbesetzung antreten wird, weist der "schlechteste" Spieler eine A17 Klassierung aus. Mit dem Nachwuchstalent Dorian Girod spielt zudem der aktuelle U15 Schweizermeister in den Reihen der Genfer. Für attraktive Spiele wird somit wohl gesorgt sein. Klar ist ZZ-Lancy Favorit, doch wird der TTCAA alles daran setzen um vielleicht die grosse Überraschung zu Landen. Es wäre das Tüpfchen auf diese Saison des 40-jährige Clubbestehens. Das Spieldatum steht zurzeit noch nicht fest, doch wird das Spiel mit grosser Wahrscheinlichkeit an einem Samstag Nachmittag, in der unteren Butzen oder Stigeli Halle, in der zweiten Hälfte April oder erste Hälfte Mai, statt finden. Hoffen wir dann auf einen würdigen Rahmen bzg. Zuschaueraufmarsch und auf eine super Cupstimmung wie wir sie schon einige Male in der Verganganheit erlebt haben.

Der TTCAA schreibt Clubgeschichte und steht zum ersten Mal im CH-Cup Achtelfinale! Ein weiteres Mal mussten man in dieser Saison im Cup auswärts antreten und die Ausgangslage war sehr spannend, denn Gaiserwald trat mit einer sehr ausgeglichenen Aufstellung an. Nach den Doppeln lag der TTCAA sogar mit 4:5 im Hintertreffen, drehte dann aber auf und gab nur noch ein Spiel im 5. Satz ab, womit am Schluss ein 9:6 Sieg resultierte.

Es bleibt nun zu hoffen, dass der TTCAA in der nächsten Runde einen attraktiven Gegner zugelost bekommt und es zu einem Cup Heimspiel in Affoltern kommt mit einer entsprechenden Cupstimmung!

TTCAA: Klee 17 (2), Hampl 16 (1.5), Brigmann 15 (2.5), Hess 12 (2), Frick 8 (1), Sommer 7 (0);

In der 2. Hauptrunde des CH-Cups hat der TTCAA mit Baar ein sehr hartes Los gezogen. Die 1. Mannschaft des TTC Baar spielt wie der TTCAA in der NLC und dies erst noch in der gleichen Gruppe. Der TTC Baar konnte das Hinspiel in der Meisterschaft dabei sehr knapp für sich entscheiden. Die Ausgangslage für den Cup ist natürlich etwas anders und bekanntlich hat der Cup seine eigenen Gesetze. Der TTCAA wird auch dieses Cuspiel auswärts bestreiten (im Jan. oder Feb. 2014), doch zumindest die Anreise ist diesemal eher kurz, was vielleicht auch den einen oder anderen Fan mit sich bringt.

In der 1. Hauptrunde des CH-Cups bekommt es der TTCAA mit dem TTC Dietikon-Weiningen zu tun. Die erste Mannschaft  des TTC Dietikon-Weiningen spielt aktuell in der 3. Liga und sollte somit eine lösbare Aufgabe für den TTCAA sein. Das Spiel findet je nach Spieldatum, welches zurzeit noch offen ist, auswärts in Dietikon oder Weiningen statt.

Im Spiel der 2. Hauptrunde trat der TTCAA am Samstag in Rothenburg an. Auf dem Papier war die Begegnung recht ausgeglichen, dort stand es 65:62 Klassierungspunkte für die Luzerner. Affoltern war auf den drei vorderen Positionen besser besetzt, Rothenburg auf den hinteren drei. Nach der ersten Einzelrunde stand es überraschenderweise 2:4 für die Säuliämtler, obwohl Affoltern oben patzte. Die beiden Jonasse bügelten mit ihren Siegen gegen höher klassierte Spieler diesen Lapsus wieder mehr als aus. Was war also die Taktik für Doppel?! Ein Sieg würde ja wohl schon reichen, um mit einer Führung in die letzte Einzelrunde zu starten. Also setzte Affoltern auf die Paarung Brigmann/Hampl (31 Klassierungspunkte), welche gegen die beiden Wermelinger (24 Klassierungspunkte) anzutreten hatte. Aber eben, erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Alle drei Doppel gingen im fünften Satz verloren und plötzlich stand es 5:4 für Rothenburg. Insbesondere Möhrle/Hess hatten bei 10:8 zwei Matchbälle in Serie, machten aber keinen Punkt mehr. Affoltern brauchte also immer noch vier Siege. Willi spielte darauf grossartig auf und liess die Säuliämtler nochmals hoffen, doch mehr als zu einem 3:3 reichte es nicht mehr. Immerhin konnte man von einer geschlossenen Mannschaftsleistung sprechen, hatten doch alle mindestens ein Einzel gewonnen. Acht von fünfzehn Spielen gingen in den Entscheidungssatz (4:4) und auch das Schlussresultat von 8:7 (33:31 Sätze) zeigt, wie eng die ganze Angelegenheit war. Gerne hätte der TTCAA wieder mal in der Stigeli Halle einen Nat. A-Verein Empfangen, aber die nächste Saison kommt bestimmt. Brigmann (A16) 1 Sieg, Hampl (B15) 2, Hess (B12) 1, Möhrle (C8) 1, Lorch (C6) 1, Wohlwend (D5) 1; Wermelinger (B15) 1.5, Bühlmann (B12) 0.5, Zoller (B11) 0.5, Felder (C10) 2.5, Wermelinger (C10) 2.5, Müller (C8) 0.5.