… konnten wir zum Glück auch von den diesjährigen Doppelclubmeisterschaften sagen, die pandemiebedingt beinahe ausgefallen wären.

Am letzten Trainingstag 2021 fanden sich 20 SpielerInnen in der Halle ein, darunter auch 4 Jugendliche und 5 Jugendtrainer des Clubs.

Für die 10 Doppel wurde den 10 stärkeren SpielerInnen je einer der weiteren Teilnehmenden zugelost. Vielen Dank hierbei an Adèle für die unparteiische Auslosung! 
Die Einteilung erfolgte dabei nach der aktuellen ELO-Rangliste, wobei mancher Teilnehmende sich nun plötzlich lieber weniger Punkte gewünscht hätte, um die Chance auf einen Spitzenspieler als Doppelpartner zu haben. ;-)

In zwei Fünfergruppen wurden zunächst die Plätze für die späteren Finalrunden ausgespielt. Während in der Gruppe 1 die Rangliste anhand der jeweils gewonnenen Spiele eindeutig festgelegt werden konnte, es setzten sich Robin und Thomas P. ohne Spiel- und Satzverlust vor Tobias und Enrico durch, musste in der Gruppe 2 noch gerechnet werden. Zwar waren auch hier die ersten beiden Plätze schnell bekannt, Samir und Michael platzierten sich vor Svenja und Thomas L., doch bei den Gruppenplätzen 3-5 entschieden bei Punkt- und Satzgleichheit letztlich die einzelnen Satzpunkte.

In den Finalrunden, in denen um die Platzierungen 1-4, 5-8 und 9-10 gespielt wurde, kämpfte man um jeden Punkt. Hierbei zeigte sich die sehr gute Arbeit unserer Jugendtrainer, denn die Jüngsten konnten sich an der Seite von erfahrenen Spielern weit nach vorne spielen. 

Finnien erreichte bei den Spielen um Platz 5 zusammen mit Oli den vordersten Rang, wobei es der Nachwuchsspieler war, der die taktischen Vorgaben machte. ;-) Direkt dahinter folgte schon Davis zusammen mit Daniel, die auch Routiniers wie Willi und Thomas F. hinter sich liessen.

In den Finalspielen um den Clubmeistertitel mussten sich Svenja und Thomas L. sowie Tobias und Enrico den späteren Finalisten geschlagen geben. Samir und Michael liessen Robin und Thomas P. dann auch im Final keine Chance, der Jugendspieler konnte an der Seite seines Trainers hervorragend aufspielen.

Doppelclubmeister 2021 sind somit Samir und Michael, herzlichen Glückwunsch! 

Ein herzlicher Dank auch an alle Teilnehmenden fürs Mitmachen und die super Stimmung in der Halle! Die nächsten Clubmeisterschaften finden bereits in einem halben Jahr statt, es sind hoffentlich alle wieder dabei.

Die Platzierungen im Einzelnen:

1. Samir von Däniken / Michael Rutishauser

2. Robin Feuz / Thomas Pauli

3. Tobias Klee / Enrico Rösner

4. Svenja Holzinger / Thomas Lehmann

5. Oliver Brigmann / Finnien Schwarz

6. Daniel Raschle / Davis Wettstein

7. Thomas Frick / Mario Čulo

8. Willi Wohlwend / Christoph Sigwart  

9. Franz Schümatschek / Silke Holzinger

10.Jürgen Tondorf / Crispin Koller