Zum ersten Mal wurde für den Nachwuchs eine eigene Clubmeisterschaft ausgetragen, wobei sich die besten sechs für die Clubmeisterschaft der Erwachsenen qualifizieren. Das neue System hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn mit 20 Teilnehmer/innen nahmen so viele Nachwuchsspieler/innen wie noch nie teil. Gespielt wurde zuerst in Gruppen, danach im KO-System, wobei jeder Platz ausgespielt wurde.

Wenig überraschend spielten im Final die beiden stärksten Spieler Adrian und Alban gegeneinander. Adrian spielte äusserst solide und entschied das Endspiel klar mit 3:0 für sich. Im Spiel um Platz 3 konnte sich Michael knapp gegen seinen Mannschaftskollegen Oliver durchsetzen. Sehr umkämpft waren die Spiele um die Ränge 5 bis 12. Schlussendlich lösten Nael und Jonas die letzten beiden Tickets für die Clubmeisterschaft der Erwachsenen.

Erfreulich war auch, dass einige Neumitglieder am Turnier teilnahmen. Schlussendlich besetzten die vier neusten Vereinsmitglieder auch die Ränge 17-20, wir sind gespannt, wie das beim nächsten Mal nach einem Jahr Training aussieht.

Nachwuchs Clubmeisterschaft

Direkt im Anschluss fanden die Clubmeisterschaften der Erwachsenen statt. Es fanden sich 18 Erwachsene in der Halle ein, ergänzt durch die 6 erstplatzierten Jugendlichen. Auch hier wurde in Gruppen gespielt, wobei die Ersten und Zweiten der insgesamt 8 Dreiergruppen sich für das Achtelfinal im Haupttableau qualifizierten, und die Drittplatzierten in einer Trostrunde um die Plätze 17 – 24 kämpften. Erfreulicherweise, jedoch nicht ganz unerwartet, schafften es 4 der Nachwuchsspieler ins Hauptfeld.

In der Trostrunde konnte sich Thomas Lehmann nach zum Teil hart umkämpften Spielen in allen Runden durchsetzen, und gewann im Final gegen den in der kommenden Saison neu lizenzierten Nael.

Im Hauptfeld mit Oliver Brigmann als letztjähriger Clubmeister an der Spitze gab es wenig Überraschungen, wobei sich Oliver bis zum Erreichen des Finals mit den jungen Spielern auseinandersetzen musste. So bezwang er nacheinander Adrian, Alban und Svenja, wobei letztere ihm jeweils einen Satz abtrotzen konnten. Tobias Klee in der unteren Hälfte bezwang zwei Daniels, bevor er im Halbfinal auf Matthias Hess traf.

Am Ende gab es die Wiederholung des letztjährigen Finalspiels, wobei sich diesmal Tobias souverän durchsetzen konnte.

Finalspiel

Erste 4 Plätze

Vielen Dank an alle Spielerinnen (1) und Spieler (23) für die Teilnahme, es gab wieder etliche spannende Matches zu verfolgen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Die Rangliste der Erwachsenen im Detail:

Rangliste 2020

1

Klee

Tobias

2

Brigmann

Oliver

3

Hess

Matthias

3

Holzinger

Svenja

5

Feuz

Robin

5

Frick

Thomas

5

Burgat

Alban

5

Raschle

Daniel

9

Benninger

Daniel

9

Čulo

Mario

9

Geldard

Oliver

9

Lorch

Jonas

9

Raschle 

Adrian

9

Rutishauser

Michael

9

Schümatschek

Franz

9

Wohlwend

Willi

17

Lehmann

Thomas

18

Richner

Nael

19

Hummel

Andre

19

Sigwart

Christoph

21

Graber

Michael

21

Kistler

Daniel

21

Rösner

Enrico

21

Steinmann

Jonas